top of page

Fallbeispiele

Hier findest Du eine Auswahl thermographierter Pferde

Luu.JPG
Luu 2.JPG
Lazy.JPG
Lazy 2.JPG

10j. Wallach mit unklaren Lahmheiten vorne und Verdacht auf Reheproblematik (negative Zangenprobe). Deutliche thermische Auffälligkeit vorne rechts  (zusätzlich Fehlstellung). Bei Thermographie hochgradig lahm vorne links, mit Entzündungshemmern in Behandlung. Die Kompensationsüberlastung zeigt sich deutlich am linken Hals-Schulter-Übergang.

EMS-Test nach Thermographie fiel positiv aus.

11j. Tinkerwallach mit Sattelproblem. Der Sattel ist vorne zu eng und drückt somit hinten. Durch die natürliche Schiefe des Pferdes, wandert der Sattel zudem aus der Mitte - die Reiterin belastet links mehr. Beides konnte so gut in den Thermogrammen ersichtlich gemacht werden. Besonders auffällig sind die Druckpunkte (trotz Fellunterlage!) in hinteren Sattelbereich vor allem links nach dem Reiten und erklären auch, warum das Pferd massiv klemmt.

Neo 1.JPG
Neo 2.JPG

15j. Freibergerwallach. Stürzte, wenn er den Kopf hochreisst, schon mehrmals auf die Karpalgelenke und fängt abwärts an mit Kopfschlagen. Ab und zu Lahmheitsanzeichen vorne rechts auf dem Zirkel. Diverse Auffälligkeiten im unteren Bereich der HWS und der umgebenden Muskulatur. Massive Auffälligkeit im rechten Schulterbereich. Atypisches Kältemuster auf dem Brustkorb (alter Muskelfaserriss?)

Neo 5.JPG
Neo 3.JPG

Beispiel für eine Kompensationsüberlastung. Fehlstellung vorne rechts, das linke Hinterbein ist ebenfalls thermisch auffällig in der Gesamtansicht sowie in den Detailansichten (hier als Beispiel das linke Sprunggelenk lateral).

Follow 1.JPG
Follow 2.JPG

14j. WB Wallach, kurzzeitige Lahmheit vorne links, geschwollene Hinterbeine, Mühe im tiefen Boden. Die gefunden Auffälligkeiten liessen auf einen Sturz schliessen. Die Besitzerin behandelte als Therapeutin aktiv die verschiedenen Auffälligkeiten und konnte diese auch bestätigen

Acey 1H.jpg
Acey 2H.jpg

10j. Quarterstute, ging nach einem Sturz auf der Weide hinten links immer wieder lahm. Eine Infiltration des ISG mit Cortison brachte keine Verbesserung. Die Thermographie zeigt diverse Auffälligkeiten im Bereich der Wirbelsäule, welche zu den Kräften bei einem Sturz passen können. Zudem ist das linke Sprunggelenk massiv auffällig. Hier wurde beim anschliessenden Ultraschall eine Entzündung im FT-Ansatz gefunden und behandelt.

Mona Lisa 1H.jpg
Mona Lisa 2H.jpg

10j. WB-Stute. Erlitt vor einem Jahr einen Griffelbeinbruch medial vorne rechts. Geht seither immer wieder mal mehr oder weniger lahm. Röntgenstatus des Griffelbeins ist unauffällig (gut verheilt) und ist auch thermisch unauffällig. Nach der Bewegung zeigt sich eine deutliche Auffälligkeit im Bereich der rechten Schulter (zusätzliche Verletzung zum Griffelbeinbruch?)  Da die Stute das rechte Bein immer nach aussen entlastet, zeigt sich die Fehlhaltung auch im Bereich Huf / Fessel. 

bottom of page